Profil der Fraunhofer-Stiftung

Die Gründung der Fraunhofer-Stiftung dient dem Ziel, herausragende angewandte Forschung, die nachhaltige Bedarfsfelder der Menschen entwickelt, zu fördern. Wir fördern ausschließlich gemeinnützige Forschungsprojekte der Fraunhofer-Gesellschaft und Ihrer Institute. Die Fraunhofer-Stiftung wird voraussichtlich 2019 als rechtsfähige Stiftung mit Sitz in München errichtet.

Bei der Umsetzung von Forschungsprojekten orientiert sich die Fraunhofer-Gesellschaft sehr eng an den Bedarfen der Wirtschaft, die einen großen Anteil an der Finanzierung trägt. Diese enge Verbindung mit der Industrie haben ihr die Gründungsväter ins Stammbuch geschrieben. Fraunhofer hätte noch mehr zu bieten! Brillante Ideen und vielversprechende Entwicklungsansätze zum Wohle von Mensch und Umwelt liegen in den Schubladen und warten auf ihre Realisierung.

Die Fraunhofer-Stiftung will diese Ideen zum Leben erwecken, die nicht im Fokus wirtschaftlicher Interessen liegen, sondern vielmehr dem Gemeinwohl dienen. Der Fokus liegt dabei auf der Förderung wird auf Projekten in den Kompetenzbereichen der Fraunhofer-Gesellschaft: »Umwelt & Ressourcen«, »Gesundheit & Ernährung« und »Kunst & Kulturerbe«. Die Fraunhofer-Stiftung unterstützt zudem Projekte im Bildungs- und Entwicklungsbereich.

»Für die Gründung der Fraunhofer-Stiftung suchen wir Vordenker und Visionäre. Mit Ihrem vorausschauenden Engagement ermöglichen Sie Forschung auf höchstem Niveau, die die Welt verändert.«

Prof. (Univ. Stellenbosch) Dr. rer. pol. Alfred Gossner
Alfred Gossner ist Pate der Fraunhofer-Stiftung. Als Finanzvorstand prägte er über viele Jahre das Profil der Fraunhofer-Gesellschaft.

Hier finden Sie weitere Informationen:

Informationen zu Engagementmöglichkeiten

Informationen für Gründungsstifter

Stiftungszweck

Die Fraunhofer-Stiftung will zukunftsorientierte Spitzenforschung, gesellschaftliche Verantwortung und private Forschungsförderung zusammenführen. Sie soll 2019 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München errichtet werden. Als Stiftungszweck ist in der Satzung vorgesehen:

» [...] die Förderung von Wissenschaft und Forschung – insbesondere der angewandten Forschung. Daneben ist auch die Förderung von Bildung und Erziehung, von Entwicklungszusammenarbeit, von Kunst und Kultur sowie des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege Zweck der Stiftung, sofern diese in unmittelbarem Zusammenhang mit Wissenschaft und Forschung stehen.

Die Fraunhofer-Stiftung fördert gemeinnützige Projekten in den Kompetenzfeldern der Fraunhofer-Gesellschaft: »Umwelt & Ressourcen«, »Gesundheit & Ernährung« und »Kunst & Kulturerbe«. Die Fraunhofer-Stiftung unterstützt zudem Projekte im Bildungs- und Entwicklungshilfe-Bereich.

Private Forschungsförderung

Unsere Stifter ermöglichen Spitzenforschung auf einem Themengebiet, das ihnen besonders am Herzen liegt. Die Fraunhofer-Stiftung bietet den Rahmen, persönliche Herzensanliegen sichtbar voranzubringen. Die Engagementmöglichkeiten innerhalb der Fraunhofer-Stiftung sind vielfältig und flexibel. Wir garantieren dabei jederzeit verlässliche Mittelverwendung.

Kongresse & Studien

Platzieren Sie Ihr Thema mithilfe von Fraunhofer! Fördern Sie den fachlichen Austausch und steigern Sie damit Innovation und Bekanntheit. Studien liefern Entscheidungsgrundlagen für Politik und Industrie.

Promotionsstipendien

Unterstützen Sie junge Forscherinnen und Forscher, die für Ihr Thema brennen, und leisten Sie einen wichtigen Betrag zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Technologieentwicklung

Mit der Entwicklung technologischer Lösungen übernehmen Sie substantiell und sichtbar gesellschaftliche Verantwortung. Prototypen oder Demonstratoren liefern neue Denkanstöße und den Grundstein für weiterführende Innovationen.

Förderportfolio der Fraunhofer-Stiftung

Wir unterstützen Sie bei der Realisation Ihres persönlichen Forschungsprojekts. Lassen Sie sich von unseren Projektideen in den Handlungsfeldern »Umwelt & Ressourcen«, »Gesundheit & Ernährung« oder »Kunst & Kulturerbe« inspirieren oder setzen Sie eigene Impulse und verwirklichen Ihre Vorstellungen einer lebenswerten Zukunft.

Umwelt & Resourcen

Wir entwickeln Materialien, die leistungsfähig und umweltfreundlich zugleich sind.

Wir gestalten Infrastrukturen für eine nachhaltige Lebensqualität in urbanen Räumen.

Wir bieten intelligente Lösungen für eine klimafreundliche Zukunft.

Gesundheit & Ernährung

Wir verbessern Diagnose und Therapie, um Krankheiten zu heilen und Leben zu retten.

Wir sichern lebensnotwendigen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Wir entwickeln tragfähige Konzepte zur Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung.

Kunst & Kulturerbe

Wir schützen Kulturgüter vor dem zeitlichen Zerfall.

Wir bewahren unsere Geschichte und unsere kulturelle Identität für nachfolgende Generationen.